Kleider & Röcke

Die wohl femininste Kleidungs-Kategorie in unserem Shop sind unsere Röcke und Kleider für Damen. Mit einem hübschen Kleid aus nachhaltigen Rohstoffen ist frau sofort perfekt angezogen – dank Langarmkleidern und Maxiröcken auch nicht nur in der warmen Jahreszeit. Kombiniert mit einer Strumpfhose und einer kuscheligen Strickjacke kannst Du dein neues Lieblingsstück auch im Winter tragen. Steht der Sommer hingegen vor der Tür, steht dir die ganze Bandbreite an Kleidern und Röcken nachhaltiger Labels offen, ob für Büro, Feier oder als lässiges Alltagskleid.


Artikel 1 - 50 von 179

Nachhaltige Labels für Damen

Die Kleider unseres Shops suchen wir eigens für dich nach strengen Kriterien aus – nicht nur ausgesprochen hübsch sollen sie sein, sondern auch unter fairen Arbeitsbedingen produziert und aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt sein. Dafür sind Fair Fashion-Labels aus Deutschland wie Armedangels, Greenbomb, Givn Berlin oder Lanius wie geschaffen. Ihre kurzen Transportwege sind für uns zusätzlich von Bedeutung. Aber natürlich haben wir auch tolle europäische Marken wie SKFK, Seasalt, Komodo, King Louie und People Tree, um nur einige zu nennen. Da die faire Mode insgesamt für slow fashion steht, werden nicht mehrfach im Jahr neue Kollektionen herausgebracht, sondern einige wenige, und natürlich achten wir bei allen Trends auch darauf, dass unsere Kleider lange Freude machen und über viele Saisons hinweg chic bleiben. Trotzdem ist die Bandbreite an Möglichkeiten auch bei Kleidern und Röcken der Öko-Mode faszinierend. Hemdblusenkleider, Wickelkleider, elegante A-Linien oder taillenbetonende Schnitte bei den Kleidern, dazu Mini- bis Maxiröcke in Cord für die kältere Jahreszeit oder zarteste Tencel-Röcke im Sommer.

Stoffe aus nachhaltigen Materialien

Allen voran ist Bio-Baumwolle noch immer der beliebteste Rohstoff für Kleider und Röcke, wird aber gern auch in Mischungen mit formgebenden Fasern verwendet. Anders als im konventionellen Anbau werden für Bio-Baumwolle keine Pestizide und chemische Dünger eingesetzt, sodass wir auf unserer Haut keine schadstoffbelasteten Kleider tragen müssen. Relativ neue Gewebearten, die allerdings schwer im Trend sind, sind Viskose und Lyocell. Es handelt sich hierbei um chemisch aufbereitete Pflanzenfasern aus Holz oder dem sehr schnell nachwachsenden Bambus. Diese Fasern sind vor allem für Sommerkleider ideal, da sie sehr leicht sind und auch einen angenehm kühlenden Effekt haben. Ebenso sommerlich sind Leinen und Hanf, die sich allerdings etwas fester anfassen. Wer es hingegen gern luxuriös hat, findet vielleicht Gefallen an einem zarten Seiden-Kleid. Ist euch ein veganes Kleid wichtig, könnt ihr euch neben den Materialien auch zusätzlich an den Siegeln orientieren. PETA zertifiziert vegane Kleidung, die ihr über den Filter heraussuchen könnt. Auch weitere Siegel wie das GOTS-Siegel oder die Zugehörigkeit eines Labels zur Fair Wear Foundation sind Nachweise für Fairtrade und Kleider und Röcke, die ihrer Umwelt im Herstellungsprozess keinen Schaden zufügen.